ÖGG - Digitale Transformation der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik
Wer vor kurzem aufmerksam in Salzburg unterwegs war, der hat mitbekommen, dass hier vor kurzem der 15. ISRM-Kongress im Kongresshaus stattgefunden hat. Wer dann auch noch neugierig war und die Website des Gastgebers besucht hat (der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik, aka. ÖGG), der warf (ohne es vermutlich zu wissen) einen Blick auf eine Alphaport Projekt, auf das wir wirklich sehr stolz sind.
Die Website der ÖGG ist nämlich ein Alphaport Work-In-Progress seit dem Jahre 2019. In diesem Jahr hat Alphaport die Ausschreibung der ÖGG gewonnen und in Zuge dessen deren neue state-of-the-art Website auf Basis des "Apostrophe" Frameworks erstellt. Durch die Kooperation mit der ÖGG im Zuge der Erstellung ihrer neuen Website ergab sich für Alphaport auch die Möglichkeit, die Websites zweier Kongresse zu erstellen, von denen das Geomechanik Kolloquium jährlich in Salzburg abgehalten wurden.
Die neue Website der ÖGG
Die neue ÖGG-Website bietet Mitgliedern und Administratoren nun eine Vielzahl wichtiger Funktionen zur digitalen Mitgliedschaftsverwaltung.
Mitglieder haben bei der Registrierung die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Arten von Mitgliedschaften zu wählen. Danach können sie über den Mitgliederbereich der Website ihre Daten einsehen, bearbeiten, Dokumente herunterladen und vieles mehr. Diese Selbstverwaltung der Mitglieder nahm den Administratoren bereits einiges an Arbeit ab, da einige verwaltungstechnische Aufgaben fortan von den Mitgliedern selbst durchgeführt werden konnten.
Den Administratoren bietet die Website nun zusätzlich die Möglichkeit, die Mitglieder tiefgehender zu verwalten, Dokumente hochzuladen sowie Umfragen und Abstimmungen durchzuführen.
Websites für den Geomechanik- & ISRM Kongress
Bei den Kongressen, für die Alphaport die Website erstellen durfte, handelt es sich zum einen um den oben erwähnten jährlichen Salzburger Geomechanik-Kongress, und zum anderen um den Kongress der ISRM, der dieses Jahr erstmalig in Salzburg stattgefunden hat.
Der Anmeldeverlauf für Mitglieder aller Websites folgt einer ähnlichen Logik. Der Besucher kann sich auf der jeweiligen Website für eine Mitgliedschaft bei der ÖGG oder den Besuch bei einem der Kongresse registrieren und die Anmeldung anschließend online in einem übersichtlichen Formular durchführen. Für Mitglieder, die bereits auf der Website der ÖGG registriert sind, wird der Anmeldevorgang bei den Kongressen vereinfacht, da die Mitgliederdaten übernommen werden können und so nicht doppelt eingegeben werden müssen.
Ein zentraler Bestandteil der Kongress-Websites ist der Ausstellerbereich. Hier können sich Aussteller registrieren und ihre Daten direkt in das System eingeben. Die Standreservierung erfolgt online, mit einer Auswahl der Standposition auf einem verknüpften Lageplan. Die Standgebühr kann in Folge dessen dann auch online bezahlt werden, die Preise sind dabei abhängig von der Standklasse, die dem Lageplan entnommen werden kann. Den Austellern stehen online auch auch weitere Optionen wie z.B. die Buchung eines Standbetreuers zur Verfügung. Dieser Online-Ausstellerbereich erleichtert die Arbeit der Kongress-Administratoren, da diese nun nur mehr auf die Anfrage der Aussteller reagieren müssen. Wegen des Corona-Lockdowns im Jahr 2020 hat Alphaport auch eine virtuelle Ausstellung auf der Kongress-Website hinzugefügt, die es den Besuchern ermöglicht, die Vorträge online zu verfolgen und mit anderen Kongressteilnehmern in Kontakt zu treten. Dieses Feature wurde auch nach Ende des Lockdown beibehalten und steht den Teilnehmern somit zur Verfügung.
Zusätzlich hat Alphaport eine Web-App für den Geomechanik-Kongress entwickelt, die dessen Besuchern nützliche Funktionen vor Ort bietet. Zu diesen Funktionen zählt ein interaktiver Lageplan mit Wegbeschreibungen zu bestimmten Ständen. Die App ermöglicht es den Benutzern auch, Vorträge zu ihren persönlichen Kalender hinzuzufügen und direkt mit anderen Teilnehmern über eine WhatsApp-Gruppe zu kommunizieren. Darüber hinaus können Administratoren zeitsensible Benachrichtigungen an die Teilnehmer des Kongresses ausschicken.
Konklusion
Vor kurzem veröffentlichte die ÖGG, dass der Kongress ein großer Erfolg war, der mit 1500 Teilnehmern aus 64 Ländern gut besucht war. Wir freuen uns, Teil eines so großen Projekts gewesen zu sein und es den Administratoren der Kongresse ermöglicht zu haben, wichtige Funktionen wie Mitgliedschaftsverwaltung und Kongressorganisation digital zu handhaben.