Società Dante Alighieri's Neue Backend-Lösung

Parle Italiano?

Wir bei Alphaport sind bekanntlich nicht nur Entwickler, sondern auch Entdecker. In den letzten Monaten haben wir uns in die Welt der italienischen Sprache und Kultur vertieft und durften dabei die Società Dante Alighieri begleiten, um deren Website und internen Prozesse zu überarbeiten.

Die Società Dante Alighieri ist ein globales Netzwerk, das sich die Förderung der italienische Sprache und Kultur zum Ziel gesetzt hat. Mit einem Sitz in Salzburg bietet sie ihren Mitgliedern dort aufregende Italienischkurse, kulturelle Veranstaltungen und Sprachzertifikate. Mit diesem reichhaltigen Angebot an Bildungs- und Kulturveranstaltungen hatte die Società Dante Alighieri eine klare Vision, doch ihr bestehendes Backend bestand aus Excel-Tabellen und einer benutzerunfreundlichen Software, die die Verwaltung dieser Aktivitäten erschwerte.

Mit vielen Espressi im Magen und Motivation im Herz machten wir uns also an die Arbeit und setzten folgende Veränderungen für diese einzigartige Bildungseinrichtung um:

Veranstaltungsverwaltung Einer der Höhepunkte unseres Projekts war die Neugestaltung der Veranstaltungsverwaltung. In dem neuen Backend findet man eine umfassende Übersicht über alle von der Società Dante Alighieri angebotenen Veranstaltungen. Dort können Informationen zu Veranstaltungstypen, Kursleitern, Gebühren, Beginn- und Endzeiten, Teilnehmerzahlen und vielem mehr abgerufen werden. Aber das ist noch nicht alles! Durch einen integrierten Kalender im Backend wird ein strukturierter Überblick über jeden Raum und die dort stattfindenden Veranstaltungen geschaffen. Zudem werden Raumanfragen und Doppelbuchungen automatisch erkannt und angezeigt.

Mitgliederverwaltung Vereinsmitglieder sind das Herzstück der Società Dante Alighieri. In dem maßgeschneiderten Backend findet man daher eine umfassende Mitgliederverwaltung. Hier können alle erforderlichen Informationen zu Kursleitern abgerufen werden, einschließlich Kontaktdaten, Sozialversicherungsnummern und Bankdaten. Eine klare Liste aller Kunden mit relevanten Informationen wie Mitgliedsnummern, Rechnungsadressen und Kontaktangaben steht ebenfalls zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir eine Kategorie für "Mitglieder" integriert, die nicht nur Kursleiter und Kunden, sondern auch weitere wichtige Personen wie Sponsoren umfasst. Neue Mitglieder können hier auch mühelos eingepflegt werden. So wird stets ein Überblick über alle Mitglieder der Organisation behalten.

Buchhaltung Nicht nur die Veranstaltungs- und Mitgliederverwaltung wurde in das neue Backend integriert, sondern auch die Buchhaltung. Während die Buchhaltung früher separat gehandhabt wurde, ist sie nun nahtlos in alle anderen Prozesse der Società Dante Alighieri integriert. Im maßgeschneiderten Backend können alle Buchungen eingesehen, neue Buchungen verfasst und verschiedene Excel-Tabellen auf Knopfdruck heruntergeladen werden. Von der Vermögensaufstellung bis zur Gewinn- und Verlustrechnung - alles, was für eine umfassende Buchführung benötigt wird, steht hier zur Verfügung. Eine separate Buchhaltungssoftware wird nicht mehr benötigt.

Individualisierbarkeit Wir verstehen, dass jeder Kunde einzigartige Bedürfnisse hat. Daher haben wir eine benutzerdefinierte Einstellungsfunktion entwickelt, mit der das Backend genau nach Vorstellung des Kunden angepasst werden kann. Ob Tags für verschiedene Veranstaltungstypen, die Definition von Räumen oder die Festlegung von Mitgliedsarten - alles kann einfach und übersichtlich vom Kunden selbst eingerichtet werden. Einmal in den Einstellungen festgelegt, werden die Anpassungen im gesamten Backend übernommen. So kann sichergestellt werden, dass das gesamte Backend perfekt auf die Anforderungen der Organisation zugeschnitten ist.

Unsere Reise mit der Società Dante Alighieri war gleichermaßen technisches Abenteuer und kulturelle Entdeckungsreise. Wir sind stolz darauf, diese einzigartige Bildungseinrichtung auf ihrem Weg unterstützt zu haben, und freuen uns darauf, auch Ihr Projekt mit derselben Leidenschaft und Expertise anzugehen.

Details

  • TypeBackend
  • TechnologiesNuxt JS, Nest JS
Link

Andere Projekte

PIA (Personal Interest Assistant)

PIA (Personal Interests Assistant) unterstützt Hoteliers bei der Betreuung ihrer Gäste.

ContentLink CMS

Das Content Management System (CMS) wurde speziell für die Verwaltung von Infoscreens entwickelt.

ReXView

Ziel des ReXView ist es eine Visualisierung von volumetrischen 3D Daten und 2D Projektionsdaten zu ermöglichen und gegenüberzustellen.

Contentbox Pro Player

Die Contentbox Pro ergänzt unsere Digital Signage Lösung um die Playerkomponente.

ContentLink App

Mit der kostenlosen App für Android und iOS ist es ein Leichtes, Playlisten zu verwalten und Bilder oder Videos vom Handy hochzuladen.

TUNNEL:Monitor

Das schweizer Taschenmesser für den Geotechniker um Tunnelbauprojekte zu betreuen.

Crypto Advisor

App für Android und iOS, die Benutzer auf der Suche nach Akzeptanzstellen für Kryptowährung unterstützt

aktivplan

aktivplan vereinfacht für Patienten und Gesundheitsexperten das regelmäßige Planen, Durchführen und Nachverfolgen sportlicher Aktivitäten.

Bereitstellung von 3D Daten über Multicloud-Services

Benutzer- und Rechteverwaltungssystem für Zugriff auf Visualisierungsdaten verschiedener Kraftwerke

Meta Regalcheck

__META Regalcheck__ ist eine maßgeschneiderte Softwarelösung, die META dabei unterstützt, den gesamten Prozess von Kundenanfrage bis zur Regalinstallation effektiv zu koordinieren und zu verwalten.

7Hills - Maßgeschneiderter Rental Shop mit Custom Rentman Integration

Der neue Rental Shop, sowie die überarbeitete Homepage von *7Hills*, bieten deren Kunden einen übersichtlicheren und benutzerfreundlicheren Service. Gleichzeitig profitiert *7Hills* erheblich von den simplifizierten Arbeitsabläufen.

Leo Lesetest - Modernisierung einer Lernanwendung

In Zusammenarbeit mit Dipl. Päd. Claudia Scherling haben wir die veraltete Anwendung von __Leo Lesetest__ durch eine zeitgemäße Web-Applikation ersetzt. Schüler können den innovativen Lesetest nun eigenständig auf PCs und Tablets durchführen. Die Ergebnisse der Tests stehen in der modernisierten Web-Applikation als PDF für Lehrer:innen und Therapeut:innen zur Verfügung. Die neu gestaltete Landing Page gewährt Einblicke in das Konzept, die Einsatzbereiche und die Preise der Applikation. Gleichzeitig dient sie als benutzerfreundlicher Online-Shop für Endkonsumenten.

Das innovative "Q-Schlafsystem" von Hütter

Alphaport erstellte eine Technologie für Hütters “Q-Schlafsystem”. Mit dieser neunen Technologie (bestehend aus dem Q-Schlafkonfigurator und dem Q-Liegesimulator) können auch weniger erfahrene Verkäufer Kunden präzise vermessen und maßgeschneiderte Schlafsysteme anbieten.

ÖGG - Digitale Transformation der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik

In enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik hat Alphaport deren neue Website entwickelt, die sowohl Mitgliedern als auch Administratoren zahlreiche Funktionen zur digitalen Mitgliedschaftsverwaltung bietet. Darüber hinaus wurden Websites für den jährlichen Salzburger Geomechanik-Kongress und den ISRM-Kongress erstellt, die es den Teilnehmern ermöglichen, Tickets zu erwerben und an Ausstellungen teilzunehmen. Zudem wurde eine benutzerfreundliche Web-App entwickelt, um den Besuchern des Geomechanik-Kongresses vor Ort eine optimale Erfahrung zu bieten.

Techno-Z - Entwicklung eines hochautomatischen Office Homes

Alphaport implementierte für das Techno-Z Urstein ein hochmodernes, automatisiertes Buchungssystem und dynamische Beschilderungen. Durch die nahtlose Integration von OfficeRnD und SALTO Systems sowie die Installation automatisierter Displays wurde eine effiziente und innovative Arbeitsumgebung geschaffen.